Die Bauinnung Dresden informiert

Bilder (3)

Start in die Weiterbildungssaison 2019

23.01.2019 | Veranstaltung

Am 23.01.2019 führte die Bauinnung Dresden beim Fördermitglied, der Fa. Eder- Ziegelwerk Freital die erste Weiterbildungsveranstaltung des Jahres durch. Zum Beginn stellte sich Rechtsanwalt Dr. Klemens Rasel vor. Er übernimmt seit dem Jahresende 2018 die Beratung unserer Innungsmitglieder bei Rechtsfragen. Im Vortrag wurden Neuerungen im Baurecht mit Schwerpunkt für Bauunternehmen erläutert. Weiterhin gab es Informationen zur Gewährleistung, zu Kostenfallen und zur Abrechnung von Baustellen. Im Anschluss gab es beim Fachvortrag der Firma Eder wichtige Informationen zur Verankerung von Fenstern und Brüstungsgeländern in hochdämmenden Ziegeln.

Hier wurden die Test- und Prüfverfahren zu den einzelnen Befestigungsarten erläutert.

Als weiterer Punkt wurde der neue, gefüllte Mauerstein XV 7,5S als Neuheit präsentiert und Vorteile erläutert.

Einer unserer Innungsmitglieder (Fa. Bau-Stein GmbH) realisiert bereits zwei EFH mit diesem hochwertigen Mauerstein XV 7,5. Die Schulungsergebnisse werden somit gleich im Sinne des Bauherren umgesetzt. Bau- Innungsbetriebe haben das Wissen.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es ausreichend Gelegenheit zum Erfahrungs-austausch unter Kollegen, Herrn Dr. Rasel und den Mitarbeitern der Firma Eder.