Bilder (3) Foto: vl. Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Detlef Thiel und Obermeister Roman Kittel

Baumweihe

22.06.2023 | Information

Dresdner Handwerk weiht Baum in der Innenstadt - Bau-Innung Dresden setzt auf gutes Klima

„Bauen ist unsere Sache“ – dieses Schild trägt der neu gepflanzte Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) seit Donnerstag in der inneren Altstadt von Dresden (Promenadenring Ost) künftig. Absender ist die Bau-Innung Dresden, die den 2,50 Meter hohen Baum an die Landeshauptstadt spendet und damit ihren ökologischen Fußabdruck in Dresden setzen möchte.

„Die Herausforderungen angesichts des Klimawandels sind enorm, nicht zuletzt, weil viele Fragen unzureichend geklärt sind. Umso wichtiger ist es, gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und zu handeln. Wir möchten den Baumbestand in der Innenstadt erhalten und gleichzeitig Neues schaffen und setzen damit unseren ökologischen Fußabdruck in Dresden. Unseren handwerklichen Fußabdruck können Sie bereits an jeder Stelle von Dresden sehen. Die Mitglieder der Bau-Innung Dresden sind im Auftrag der Landeshauptstadt im ganzen Stadtgebiet unterwegs, genannt sei hier nur die Sanierung von Schulen und Kindertagesstätten als nur ein Beispiel.“, sagt Roman Kittel, Obermeister der Bau-Innung Dresden.