Bilder (2)

Vollversammlung und Wahlen am 10. April 2019

10.04.2019 | Information

Am 10. April 2019 fanden in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Dresden die Vollversammlung sowie die Wahlen der Bauinnung Dresden statt. Anwesend waren zahlreiche Innungsmitglieder, Veteranen der Bau-Innung, Vertreter der Fördermitglieder sowie Gäste. Der Obermeister Andreas Geißler eröffnete die Veranstaltung. Er sprach über die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr. So fanden zahlreiche Schulungen, Fachvorträge sowie kulturelle Veranstaltungen statt. In Anschluss wurde der Jahresbericht, die Jahresrechnung sowie der Haushaltsplan für 2019 verlesen und beschlossen.

Andreas Geißler prägte und gestaltete seit 25 Jahren als Obermeister die Bauinnung Dresden. Er investierte einen großen Teil seiner Freizeit in die Innungsarbeit. Die Innungsmitglieder bedankten sich bei ihm für sein Engagement und seinen Einsatz. Aus persönlichen Gründen steht Andreas Geißler nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung. Einstimmig wurde Maurermeister Torsten Geilsdorf als neuer Obermeister gewählt. Andreas Geißler wird als Stellvertreter auch weiterhin aktiv die Innungsarbeit unterstützen. Den Vorstand der Innung vertreten Herr Dipl-Ing. Gerd Klingebiel sowie Maurermeister Lutz Wypehlo. Einige Innungsmitglieder arbeiten ehren-amtlich im Gesellenprüfungs- sowie Meisterprüfungsausschuss mit. Ihnen wurde gedankt und betont, wie wichtig die Gewinnung und Ausbildung des Nach-wuchses für die Zukunft ist.

Es folgten einige interessante Vorträge. So stellte Frau Marina Schindler von der Signal Iduna Neuerungen der Haftpflichversicherung vor. Herr Amann - Geschäftsführer der IKK berichtete über das betriebliche Gesundheitsmanagement und erläuterte den aktuellen Gesundheitsbericht. Herr Robert Körner (Trainer, Speaker, Kolumnist) hielt einen Vortrag "Ich sehe wer Du bist - Persönlichkeitsprofiling im Business". Es ging darum, wie man Mimik, Gestik und Stimme richtig deuten und einsetzen kann.

Zum Abschluss sprach der neu gewählte Obermeister Torsten Geilsdorf über die momentane gute Auftragslage, die wieder steigende Wertschätzung des Handwerks aber auch über die Probleme der Nachwuchsgewinnung. Bei geselligem Beisammensein, interessanten Gesprächen und leckerem Essen klang der Tag aus.